Wer zum Entoto Mountain im Norden von Addis Abeba herauf fährt, um den Blick auf die zu Füßen liegende Stadt zu werfen begenet auf dem Weg vielen Frauen, die schwere Lasten von Feuerholz auf ihrem Rücken tragen.
Sie haben das Brennholz gesammelt , um es in der Stadt zu verkaufen – Ihr Verdienst reicht dabei gerade für einen Tag zum Überleben. Überall im Land sind Frauen unterwegs, die schwere Lasten auf dem Rücken tragen: Wasserbehälter, Lebensmittel und ihre kleinen Kinder. Mit einem Kleinkind auf dem Rücken bereiten sie in gebückter Haltung das Essen vor auf einem offenen Feuer direkt auf dem Lehmboden. Wenn Frauen ihr vierzigstes Lebensjahr überschritten haben, ist ihr Rücken oft ruiniert.

Deshalb haben wir – ebenfalls mit einer großzügigen Einzelspende – 60 Esel gekauft, um Frauen buchstäblich zu entlasten. Die Esel wurden von einem Tierarzt auf ihren Gesundheitszustand untersucht, wurden mit einem Ohrclip markiert und an interessierte Frauen vergeben. Allerdings nicht als Geschenk. Vielmehr konnten interessierte Frauen einen der Esel „leasen“ – unter der Bedingung, dass sie nach einem Jahr berichten sollten, wie der Esel ihr Leben verändert hat.
Mehrere Frauen berichteten zum Beispiel, dass sie mit ihren hinter einander gebundenen Eseln eine Art Transportunternehmen gründeten, mit dem sie Zementsäcke in einer Baufirma transportierten. Mit ihrem Verdienst haben zwei Frauen ihr Haus neu gedeckt und saniert, eine andere hat einen kleinen Laden eröffnet und wieder eineandere Medikamente für ihre schwer erkrankte Mutter gekauft. Nach Ablauf des Leasing-Jahres wurden die Esel auf ihre Identität geckeckt und erneut auf ihren Gesundheitszustand untersucht. Danach konnte er gekauft werden – für einen symbolischen Preis von einem Euro. Der aktuelle Kaufpreis für einen Esel liegt zwischen 80 – 100 €. Es bräuchte (ausländische) Sponsoren, um ein solches Projekt noch einmal durchzuführen. Es würde sich lohnen!Von einer Gruppe von Frauen geleitet. Die Kleinkredite wurden über mehrere Jahre genutzt für kleinere Start-ups und andere Vorhaben. Erfolgreich! Aber auch dieses Projekt konnte nicht nachhaltig weitergeführt werden, weil die Eigeninitiative dafür gefehlt hat. Too bad.